Leistungen

Wir bringen Projekte im Bereich Stadtplanung und für andere raumbezogene Fachplanungen ins Netz. Die Spanne reicht von der kleinen, aber feinen Projektpräsentation online bis zu umfassenden Informationsportalen zu Planungsthemen mit interaktiven Inhalten. Unsere Schwerpunkte sind individuell entwickelte, aber auch wiederverwendbare Werkzeuge für Online-Bürgerbeteiligungen sowie eigens entwickelte WebGIS-Lösungen, um auf die jeweiligen spezifischen Projektanforderungen für analytische und planerische Darstellung von Geodaten innerhalb interaktiver Karten zu reagieren.

Unsere Leistungen

  • Beratung zur Umsetzung Online-Präsentationen von Stadtplanungsprojekten und Projekten weiterer raumbezogener Fachplanungen
  • Grafische Umsetzung auf Basis eines vorgegebenen Corporate Designs
  • Technische Umsetzung, meistens mit dem CMS WordPress, auf Anfrage aber auch mit anderen gängigen Content-Management-Systemen oder innerhalb der spezifischen Systeme der jeweiligen Stadt oder Gemeinde
  • Entwicklung von eigenen, auf Wunsch für weitere Projekte weiterverwendbaren und anpassbaren Layouts
  • Entwicklung von individuellen technischen Lösungen als Plugins oder Erweiterungen
  • Entwicklung von Werkzeugen für Online-Beteiligung und inhaltliche Beratung zu Online-Beteiligungsprozessen
  • Entwicklung von projektspezifischen WebGIS-Lösungen zur Online-Darstellung von georeferenzierten Planungsinhalten

Eine Übersicht unserer wichtigsten Planungsprojekte finden Sie unter Projekte.

Newsmeldungen

Beitragsteaser-Bild
15.09.2022
Bekanntgabe der Preise und Anerkennungen des Bundespreises Stadtgrün 2022
Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hat am 14. September 2022 das Wettbewerbsergebnis des Bundespreises Stadtgrün 2022 in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Stadtkreation setzte in freier Mitarbeit bei der konsalt GmbH die Online-Präsentation der Ergebnisse um.
Beitragsteaser-Bild
06.09.2022
Dokumentation des Online-Tools “PendlALand – Fernpendeln oder Zweitwohnung am Arbeitsort?”
Mit dem Onlinetool "PendlALand" kann exemplarisch am Landkreis Diepholz ermittelt werden, ob Fernpendeln oder eine Zweitwohnung am Arbeitsort eher lohnenswert ist. Technische Umsetzung: Stadtkreation. Projektpartner u.a. Gertz Gutsche Rümenapp und Institut für Umweltplanung der Universität Hannover. Das Tool als Teilergebnis des Forschungsprojekts "TempALand – Temporäre An- und Abwesenheiten und deren Auswirkungen auf Land und Gesellschaft" (2017-2019) wird nun von Stadtkreation zu Dokumentationszwecken weiterbetrieben.
Beitragsteaser-Bild
30.06.2022
Neuauflage der Website für die Baugemeinschaften Kolbenhöfe in Hamburg-Ottensen
Die Webseite der Baugemeinschaften Kolbenhöfe in Hamburg Ottensen wurde wiederbelebt. Enthalten ist wieder die Kontaktbörse für Angebote und Gesuche für Baugemeinschaften. Grafische und technische Umsetzung durch Stadtkreation im Unterauftrag von konsalt.
Beitragsteaser-Bild
01.06.2022
Interaktive Kartenwerkzeuge für Planungsprojekte
Im Auftrag der BIG Städtebau GmbH entwickelt Stadtkreation seine interaktiven Online-Kartenwerkzeuge maßgeblich zu vielseitigen WebGIS-Lösungen weiter. Ein Kernelement bleiben aber kartenbezogene Online-Ideensammlungen wie hier für das Entwicklungsgebiet Holtenau-Ost in Kiel.
Beitragsteaser-Bild
25.02.2022
Stadtkreation-Blog gestartet
Gedanken zu den Themen von Stadtkreation – räumliche Planung, Geodaten und Webentwicklung – werden nun regelmäßig im neuen Stadtkreation-Blog veröffentlicht.

Alle Meldungen