Spielwiese

Selbst bei den vielseitigen und ausfüllenden Berufsfeldern Stadtplanung und Webentwicklung muss auch ein wenig Zeit bleiben für die Beschäftigung mit anderen, „extracurricularen” Themen. Sofern deren Veröffentlichung lohnenswert ist, werden diese im Folgenden vorgestellt.

OpenGeofiction
Im Sommer 2013 wurde ein großer Wunsch Realität: Neben der Arbeit an der echten Welt in OpenStreetMap auch mit derselben Software und derselben kartografischen Darstellung eine fiktionale Welt schaffen. Eigene Werke aus der Urban-Geofiction-Sammlung (siehe unten) aus der Republik Kalm wurden in die OpenStreetMap-Software übertragen, wenngleich der Import aus Illustrator- und Inkscape-Vektordaten Nachbearbeitungen erfordert, die noch längst nicht abgeschlossen sind (sichtbar z.B. in der Kalmschen Metropole Tarott).
mit Thilo Stapff und einer inzwischen riesigen weltweiten Gemeinschaft (seit 2013)
» opengeofiction.net

Der Ortsnamengenerator
Unterwegs bei trübem Wetter durch die Provinz. Die gelben Ortseingangsschilder als wichtige Orientierungspunkte. Aber wo sind wir hier eigentlich genau? Und wurden diese Namen im Spannungsfeld zwischen kreativ-lustig und öde-langweilig schon onomastisch untersucht?
mit Arend Kölsch (2013)
» ortsnamen.stadtkreation.de/

Urban Geofiction
Geofiktion ist für all diejenigen, die dieses Hobby intensiv verfolgen, eine sehr zeitintensive (Neben-)Beschäftigung. Dass sich weltweit sehr viele Menschen auf urbaner und kartografischer Ebene mit diesem Thema aueinandersetzen zeigt diese Website. Ausgekoppelt aus der STADTKREATION-Website, die dieses Thema anfangs in den Fokus setzte, ca. 2010.
(aktuelle Version 2012)
» urbangeofiction.stadtkreation.de/

Klickfrei
Im Zeitalter vor dem mobilen Internet entstanden und damit für Touchscreens nicht geeignet, gibt diese kleine Website doch einen guten Eindruck davon, wie schön leise und trotzdem informativ eine klickfreie Interneterfahrung am Rechner ist. Realisiert mit reinem CSS, ohne JavaScript.
(2008)
» klickfrei.stadtkreation.de

Der Schlaumat
Instant-Intellekt auf Knopfdruck. Eine Zufallsauswahl erstellt aus Präfix, Wortstamm und Suffix auf Knopfdruck altgriechische Jumbobegriffe, umgesetzt mit JavaScript.
mit Arend Kölsch (2008)
» schlaumat.stadtkreation.de

Internetseite KWEPF
Erstellung einer Internetseite, auf der man die deutsche Sprache in eine vom Klangbild her ähnliche aber völlig sinnfreie Sprache übersetzen kann, umgesetzt mit JavaScript.
mit Arend Kölsch (2006)
» kwepf.stadtkreation.de

Camillo-Sitte-Kartenspiel
Bildpaare-Kartenspiel mit Motiven des Städtebauers Camillo Sitte (umgesetzt mit JavaScript).
(2005)
» camillositte.stadtkreation.de

The Decimal Time
Mit JavaScript umgesetzte Anzeige der dezimalen Zeit.
(2000/2004, bearbeitet 2008)
» decimaltime.stadtkreation.de